„im Darm liegt der Tod“

Dieses Sprichwort haben Sie bestimmt schon einmal gehört. In der Tat, im Darm harren all die Stoffwechselendprodukte aus unserer Nahrung ebenso wie durch Erkrankungen und Medikamentenreste entstandenen Schlacken aus. In der Darmschleimhaut befinden sich mind. 70 % unseres Immunsystems, für das viele verschiedene Bakterienstämme verantwortlich sind. Haben wir hier ein zu großes Ungleichgewicht, können z.B. Allergien, Hautgeschehen und Symptome der Atemwege sowie des Verdauungstraktes u.v.m. mehr auftreten. Wir lassen den Stuhl mikrobiologisch untersuchen, um über die genaue Zusammensetzung informiert zu sein und daraus therapeutische Maßnahmen ableiten zu können.

Es besteht eine Zusammenarbeit mit dem Labor Dres. Hauss in Eckernförde sowie dem Mikrobiologischen Institut in Herborn.